Weihnachten im Oktober

Weihnachten im Oktober Book Cover Weihnachten im Oktober
Gerth Medien
September 2014
DVD

Dieser Film basiert auf der wahren Geschichte der in Washington DC lebenden Familie Locke. Einer Familie, die voller Angst um das Leben ihres Sohnes Dax (Christopher Shone) ist, der an einer besonders seltenen und aggressiven Form von Leukämie schon im Kleinkindalter erkrankt und dessen Therapiemöglichkeiten erschöpft sind. In Zeiten dieser Not stehen die Nachbarn und die Heimatstadt zusammen, um dem kleinen Dax ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten – mitten im Oktober. Dieser Film war bereits unter dem Titel "The Heart Of Christmas" veröffentlicht und hat hier lediglich einen neuen, deutschen Titel bekommen.

“Die besten  Geschichten erzählt das Leben.”

So heißt es ja immer wieder. Auch die Geschichte der heute vorgestellten DVD “Weihnachten im Oktober” ist eine dieser wahren Geschichten. Ob es allerdings eine der “besten” Geschichten ist, stelle ich in Frage. Wobei sich dieses “beste” keinesfalls auf die Machart des Film bezieht, sondern vielmehr auf deren inhaltlichen Geschichte.

Denn “Weihnachten im Oktober” erzählt eine alles andere als “gute” Geschichte. Oder was wäre daran gut, wenn ein zweijähriges Kind an einer schweren Form von Leukämie erkrankt? Darum geht es hier.

Der kleine Dax Locke erkrankt an dieser schweren Leukämieform und sein und das Leben seiner Eltern verändert sich von einem auf den anderen Tag. In den folgenden Monaten verbringen er und seine Mutter ihre Tage im St. Jude Hospital und durchlaufen alle Phasen der Krankheit. Also wahrlich keine gute Story.

Nun könnte man fragen, warum diese Geschichte, die sich ja (leider) andauernd irgendwo ereignet, verfilmt wurde? Was ist an ihr jetzt so Anders und Besonders?

Daxs Mutter Julie beginnt im Krankenhaus einen Blog zu schreiben und lässt so viele Menschen an ihrem Schicksal teilhaben. Auch zu den Müttern der anderen kranken Kinder in St. Jules entstehen intensive und persönliche Beziehungen. Dieser Film zeigt, das Menschen auch in Zeiten harter Schicksalsschläge zusammenhalten können – wenn sie es nur wollen. Daxs Geschichte bewegt die Menschen um ihn und seine Eltern herum so sehr und beeinflusst auch deren Leben und deren Einstellung zum Leben. Alle sind so bewegt und nehmen Anteil, dass die Bewohner von Daxs Heimatstadt nur für den kleinen Mann Weihnachten vorziehen – auf Oktober!

So zog und zieht die Geschichte des kleinen Dax Locke bis heute noch seine Kreise und ist “öffentlich” geworden (Webseite der Dax Lock Foundation).

Mitgefühl und Nächstenliebe, die aus dem Herzen kommt, ist wertvoll und macht uns erst zu Menschen.

Empfehlung: Ein Film, der zu Herzen geht.

Bis demnächst

Andreas

Inhaber DER christlichen Buchhandlung im Großraum Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig, Helmstedt.

Picture of Andreas König

Andreas König

Blogger, Freelancer, ehem. Buchhändler. Interessiert. Selbstdenker.

Beitrag teilen:

Das Medium Newsletter lebt noch immer. Natürlich nur für alle, die sich wirklich für ein Thema oder eine Interessenlage begeistern. Und für alle, die sich einfach nur informieren und auf dem Laufenden bleiben möchten.

Für diese Menschen schreibe ich regelmäßig einmal pro Woche meinen Newsletter. Dort gibt es kurz und knapp einen Blick auf interessante und aufstrebende Titel der Bestsellerlisten und Neues aus dem Blog. Ab und an wird der Newsletter auch mal mit weiteren Themen gefüllt. Hin und wieder.

Durch Klick auf das Bild gelangst du zum Bestellformular des DSGVO konformen Buch38 Newsletters.

Diese Einwilligung kann jederzeit innerhalb der Email widerrufen werden.