DLP – Folge 1: Der gemütliche Abend

Wenn aus Buchtiteln Geschichten werden. Das literarische Puzzle bei Buch38.de. Aufgabe: Es gilt eine Anzahl vorgegebener Buchtitel nahtlos in eine Kurzgeschichte zu integrieren.
Herausforderung angenommen!


Folge 1: Der gemütliche Abend

Paul kam später von der Arbeit heim. Sibylle war schon zu Hause und hatte deshalb allein die Einkäufe erledigt. Es war Freitag und die beiden hatten beschlossen, den Abend

Genussvoll vegetarisch

ausklingen zu lassen und …

Das späte Leben

… zu genießen.

„Schön, dass du da bist“, sagte Sibylle und umarmte ihn. Paul ließ den Rucksack auf den Boden gleiten und zog seine Jacke aus. „Ich bin echt froh, dass die Woche vorüber ist.“, sagte er.

„Du schaust aus, als könntest du einen guten Schluck Wein vertragen.“ Sibylle schaute ihn fragend an. Pauls Miene erhellte sich. Er war offensichtlich nicht abgeneigt. Gemeinsam gingen sie ins Esszimmer und Sibylle nahm eine Flasche aus dem Barfach.

Wie ein gelernter Sommelier präsentierte sie sie und sagte: …

Der kleine Johnson 2024

…empfiehlt diesen edlen Tropfen.“

Paul strahlte. „Ich könnte dir…

Vom Himmel die Sterne

… holen!“, sagte er überschwänglich und gestikulierte theatralisch in Richtung Zimmerdecke.

Sie lachten und Paul nahm ihr die Flasche ab.

„Das duftet ja richtig gut.“ Paul blickte in Richtung Küche.

„Gemüseauflauf Toskana.“

„Der ist bestimmt wieder so lecker wie beim letzten Mal.“

„Vor allen Dingen macht er sich fast von selbst.“, sagte Sibylle, während sie Teller auf dem Tisch platzierte. „So konnte ich …

Das Erbe der Alpen

… noch zu Ende lesen, während ich auf dich wartete.“

Paul goß den Rotwein in zwei Gläser und gab Sibylle eines davon, nachdem sie die Auflaufform auf dem Tisch abgestellt hatte. Lächelnd standen sie sich gegenüber und schauten tief in die Augen des anderen.

„Du bist wirklich mein …

Kompass der Seele

… “, sagte Paul und stieß mit ihr an.

„Ich liebe dich“, sagte Sibylle.

„Und ich liebe dich“, sagte Paul.

Ende


Mitwirkende: Die Aufsteiger der Woche 51/2023

Das späte Leben

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss…


Die meisten Leute halten nicht viel von der jungen Sallie Kincaid. Sie ist die Tochter des Duke, mehr nicht. Aber Sallie hat andere Pläne – und sie wird alle davon überzeugen …
Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid. Er heiratet erneut und bekommt…


Den Kulturraum der Alpen verstehen, die einzigartige Bergnatur erspüren und für die Zukunft erhalten – das ist die Herzensangelegenheit von Ex-Weltklasse-Skirennläufer Felix Neureuther. Denn die Alpen verändern sich rasant. Die Klimakrise nagt an den Gletschern, die Artenvielfalt ist in Gefahr, Felsstürze bedrohen Siedlungen. Dabei sind die Berge nicht nur Erholungsraum für Millionen von Urlaubern, sondern seit Jahrtausenden geprägt von…


Krisen, Stress, Zukunftsängste: Um unser psychisches Wohlbefinden ist es derzeit nicht allzu gut bestellt. In seinem neuen Buch geht Bestsellerautor Bas Kast der Frage nach, was wir selbst dafür tun können, um (wieder) in die innere Balance zu finden. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und vieler Selbstversuche stellt er 10 alltagstaugliche und leicht anzuwendende Strategien vor, die gegen Alltagsstress,…


Der Wein-Ratgeber liefert klare Fakten und prägnante Stellungnahmen zu Weinen, Winzern und Anbauregionen aus aller Welt. Er verrät die besten Jahrgänge, die interessantesten Winzer, welche Weine man gleich trinken und welche man einlagern sollte. Dazu erklärt er die wichtigsten Begriffe der Weinwelt für Anfänger und informiert kurz und bündig über Rebsorten, regionale Spezialitäten und das perfekte Pairing der…


Yotam Ottolenghis frische und moderne vegetarische Küche besticht durch spannende Kombinationen, die für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse sorgen. In “Genussvoll vegetarisch” präsentiert der Starkoch aus England 125 innovative Rezepte aus der orientalisch-mediterranen Küche. Von karamellisiertem Fenchel mit Ziegenjoghurt über Bohnen-Burger, Zitronen-Auberginen-Risotto oder grünem Couscous bis hin zu Feigen mit…


Picture of Andreas König

Andreas König

Blogger, Freelancer, ehem. Buchhändler. Interessiert. Selbstdenker.

Beitrag teilen:

Das Medium Newsletter lebt noch immer. Natürlich nur für alle, die sich wirklich für ein Thema oder eine Interessenlage begeistern. Und für alle, die sich einfach nur informieren und auf dem Laufenden bleiben möchten.

Für diese Menschen schreibe ich regelmäßig einmal pro Woche meinen Newsletter. Dort gibt es kurz und knapp einen Blick auf interessante und aufstrebende Titel der Bestsellerlisten und Neues aus dem Blog. Ab und an wird der Newsletter auch mal mit weiteren Themen gefüllt. Hin und wieder.

Durch Klick auf das Bild gelangst du zum Bestellformular des DSGVO konformen Buch38 Newsletters.

Diese Einwilligung kann jederzeit innerhalb der Email widerrufen werden.